Über mich

Im Schwarzwald erblickte ich im Frühjahr 1966 das Licht dieser Welt, bin verheiratet und lebe im Allgäu. Immer wieder stellte auch mich das Leben vor Herausforderungen, sei es in Beziehungen, im ganz normalen Alltag oder in meiner langjährigen beruflichen Praxis im Umgang mit Kindern als Erzieherin. Schon früh interessierte ich mich für die dahinterliegenden Ursachen. Das bewog mich dazu, mich professionell fortzubilden:

  • in systemischer Kinder- Jugendlichen- und Familienpsychotherapie und Beratung im Psychotherapeutischen Weiterbildungszentrum Cormann in Lindau
  • in der Erwachsenenbildung beim Bildungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • zur Supervisorin/Coach in Schloss Hofen/Fachhochschule Vorarlberg

Meine Weiter- und Ausbildungen haben mich nachhaltig geprägt. Mir wurde klar, dass es bei Schwierigkeiten und Konflikten wichtig ist, die tieferen Zusammenhänge zu erkennen und wahrzunehmen, um dadurch die Anliegen nachhaltig positiv verändern zu können. Mittlerweile bin ich selbständig tätig als systemisch-analytische Beraterin, Supervisorin/Coach (DGSv) und rege mit meinen Seminaren zur Selbstreflexion und dem Ausbau von Sozialkompetenzen an.

Gemeinsam mit meinem Mann bieten wir unter dem Namen AUSzeit im ALLgäu verschiedene Möglichkeiten bewusst gelebter Auszeit. Ein ansprechender Beratungs- und Seminarraum, sowie unsere Ferienhütte bieten hierfür einen einladenen Rahmen. Mehr Infos finden Sie unter www.auszeitallgaeu.de.

Meine Motivation:

Bevor sich eine Raupe zum Schmetterling entfaltet nutzt sie eine AUSzeit im Kokon. In dieser Zeit ent-wickelt sich innerlich das Neue in ihr. So bin ich der festen Überzeugung, dass auch wir Menschen immer wieder AUSzeiten benötigen: für Einkehr, für Selbsteflexion und manchmal auch „Wurzel“- und Biografiearbeit. Dass sich dies lohnt, erlebe ich immer wieder aufs Neue in meinen Beratungen, Seminaren, bei den Aufstellungen und beim Betrachten eines wunderschönen Schmetterlings!